icon_meereskunde icon_outdoor-education icon_landwirtschaft_neu

Ein Austauschjahr zu Hause erleben

Infos für (zukünftige) Gastgeschwister

 

Ein Austauschjahr zu erleben, ist immer spannend – egal ob als Austauschschüler*in im Ausland oder als Gastgeschwister im eigenen Zuhause. Mit YFU hast du die Möglichkeit, ein Austauschjahr zu Hause zu erleben und für ein Jahr einen Bruder oder eine Schwester aus Brasilien, Japan oder Spanien zu haben – oder aus einem von über 50 anderen Ländern weltweit!

 

Denn jedes Jahr reisen circa 550 Austauschschüler*innen zwischen 15 und 18 Jahren aus der ganzen Welt mit YFU nach Deutschland, um das Leben hier kennenzulernen und in einer Familie wie deiner zu leben. Sie gehen – so wie du – hier zur Schule und werden teil ihrer Gastfamilien. Das heißt, als Gastfamilie müssten du und deine Eltern kein Sonderprogramm veranstalten. Stattdessen haben Austauschschüler*innen genau die gleichen Rechte und Pflichten wie du – dazu gehört der Besuch bei Oma und Opa genauso wie auch mal die Spülmaschine auszuräumen.

 

So wie „richtige" Geschwister auch werden du und euer neues Familienmitglied viele Sachen zusammen unternehmen – wie zum Beispiel gemeinsam zum Sport gehen, zusammen shoppen oder einfach nur Musik hören – aber sicherlich auch mal etwas ohne den anderen machen. Wenn du und deine Familie euch als Gastfamilie bei YFU meldet, könnt ihr uns übrigens eure Interessen mitteilen und Wünsche für euer zukünftiges Familienmitglied angeben, zum Beispiel ob du lieber einen Gastbruder oder eine Gastschwester hättest. Wir versuchen dann, ein Gastkind auszuwählen, das gut zu euch passt und möglichst auch deine Interessen teilt.

 

Als Gastfamilie haben du und deine Familie zudem die Chance, eine andere Kultur kennenlernen, ohne selbst ins Ausland zu gehen. „Euer" Gastkind erzählt bestimmt ganz viel von zu Hause, zeigt euch die eine oder andere Tradition aus seinem Heimatland oder kocht mal etwas Landestypisches, das wir in Deutschland gar nicht kennen. Und das Tolle: Nach dem Austauschjahr muss der Austausch nicht zu Ende sein. Du kannst deine Gastschwester oder deinen Gastbruder zum Beispiel besuchen und noch mehr Neues entdecken. Viele Gastgeschwister haben noch Jahre nach dem Austauschjahr Kontakt zueinander – und bleiben oft ein Leben lang Freunde.

 

Wenn du mehr über ein Jahr als Gastfamilie erfahren möchtest, kannst du hier kostenlose Infomaterialien anfordern. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

 

 

Austauschschüler Oleg aus Russland mit seiner Gastschwester

Austauschschüler Oleg aus Russland mit seiner Gastschwester

Austauschschülerin Suparada aus Thailand mit ihren Gastgeschwistern

Austauschschülerin Suparada aus Thailand mit ihren Gastgeschwistern

Als Gastfamilie die Welt zu Hause entdecken!

Als Gastfamilie die Welt zu Hause entdecken!

(Gast)Geschwister und beste Freunde

(Gast)Geschwister und beste Freunde

Mit YFU ein Austauschjahr zu Hause erleben!

Mit YFU ein Austauschjahr zu Hause erleben!