icon_meereskunde icon_outdoor-education icon_landwirtschaft_neu

Aktiv für eine tolerante und friedlichere Welt

 

Lasst uns zusammen etwas bewegen! Wir glauben fest daran, dass wir etwas verändern, wenn möglichst viele Menschen mitwirken. Genau das machen unsere Aktiven — sie bringen den Spirit von YFU in die Welt. Sie begleiten Jugendliche und Eltern in den Austausch, betreuen Gastschüler*innen und ihre Gastfamilien, inspirieren andere auf Messen und an Schulen, teilen ihre Erfahrung und Expertise, übernehmen Verantwortung und gestalten so die Zukunft von YFU.

 

Die Welt bunter machen, Gleichgesinnte treffen, neue Fähigkeiten entdecken und dabei auch noch Spaß haben. Aktiv sein lohnt sich — auch für dich.

 

10 Landesgruppen – über 4000 Engagierte

 

Wir sind deutschlandweit aktiv, auch in deiner Nähe. In einer der 10 Landesgruppen finden wir den richtigen Ort, die richtigen Leute und die richtige Aufgabe für dich: sei es als Teamer*in auf Schülerseminaren, als Unterstützung bei Kennenlerntreffen oder als Botschafter*in für unsere Vision in der Öffentlichkeitsarbeit — wir können es kaum erwarten, dich kennenzulernen!

 

Ehrenamt bei YFU

Dein Weg ins Engagement –
wir sind für dich da!
 

Aktiv werden bei YFU ist ganz einfach. Julia, Janine und Rahel aus dem Team Ehrenamt beantworten deine Fragen, helfen dir beim Einstieg und Wiedereinstieg und verbinden dich mit Aktiven in deiner Region. Sie freuen sich über eine E-Mail oder einen Anruf von dir. 

 

>> ehrenamt@yfu.de
>> 040 22700244

 

Starte ein Engagement,

das zu dir und deinen Interessen passt
 

Die Möglichkeiten, dich bei YFU zu engagieren, sind (fast) unendlich. Je nach deinen Interessen und Stärken kannst du machen, worauf du Lust hast. Dabei entscheidest du selbst, wie viel Zeit du investieren möchtest. Ob einmalig oder regelmäßig – wir freuen uns über alle, die zusammen mit uns etwas bewegen wollen. 

 

Lerne Austauschschüler*innen kennen

Vor Ort und Remote | Einmaliges Engagement

Bevor Jugendliche in den Austausch gehen, möchten wir sie kennenlernen. Bei Kennenlerntreffen sprichst du mit ihnen und findest heraus, was sie motiviert und wo ihre Herausforderungen liegen. 

 

Werde YFU-Botschafter*in

Vor Ort | Einmaliges Engagement

Von deinem Austausch schwärmst du noch heute und dir fällt es leicht, offen auf fremde Menschen zuzugehen? Dann probiere es doch mit der Öffentlichkeitsarbeit. Auf Messen, Infoveranstaltungen und Schulvorträgen begeisterst du Jugendliche für den Austausch mit YFU.

  

Gib Seminare für Jugendliche

Vor Ort | Einmaliges Engagement

In einem Team mit erfahrenen Aktiven stärkst du Schüler*innen und ermutigst sie, offen und neugierig in ihr Auslandsjahr zu starten. Jugendlichen aus dem Ausland hilfst du bei der Orientierung in Deutschland.

 

Betreue Gastschüler*innen und Gastfamilien

Vor Ort und Remote | Regelmäßiges Engagement

Begleite Gastschüler*innen und ihre Gastfamilien als (Co-)Betreuer*in während ihres Austauschs in Deutschland. Sei die erste Ansprechperson bei Fragen und Problemen. Unterstützung erhältst du von erfahrenen Betreuer*innen und vom Betreuungsteam aus der Geschäftsstelle.

 

Setze dich für eine tolerante Gesellschaft ein

Vor Ort | Regelmäßiges Engagement

Plane und gib Colored Glasses Toleranzworkshops zusammen mit erfahrenen Teamer*innen. Diskutiere in den Workshops mit Schüler*innen der 5.-13. Klasse, um sie für Vielfalt zu begeistern.

 

Du kannst bei YFU noch viel mehr machen! Klicke hier und finde eine Aufgabe, die zu dir und deinen Interessen passt. 

Nachgefragt — Emma und Kim erzählen von ihrem Engagement 

Ehrenamt bei YFU

Warum engagierst du dich bei YFU?

 

"Man lernt dabei viel über sich selbst und wächst an den Aufgaben. Ich habe viele Freund*innen bei YFU gefunden und lerne ständig neue coole Menschen aus Deutschland und der ganzen Welt kennen! Bei YFU habe ich das Gefühl, ich selbst sein zu können. Es gibt immer offene Ohren und Augen für die Bedürfnisse anderer und man kann sich kreativ ausleben, in einer Atmosphäre von rücksichtsvollem Umgang."

Welche Bedeutung hat dein Engagement für dich?

 

"YFU ist seit Jahren ein nicht mehr wegzudenkender Teil meines Lebens und die eine große Konstante. YFU hat mich sehr stark geprägt, da es mir die Möglichkeit gibt, mich auszuprobieren, in diversen Bereichen so viel für das Leben zu lernen und mir ein Gefühl von Wertschätzung und Selbstwirksamkeit gibt. YFU hat nicht nur meine Studien- und Berufswahl entscheidend beeinflusst, auch so manches Praktikum oder Stipendium hätte ich ohne mein Engagement nicht bekommen."

Du hast gerade keine Zeit dich aktiv zu engagieren, aber möchtest YFU trotzdem unterstützen?

 

Als Mitglied unterstützt du YFU durch deinen finanziellen Beitrag und durch deine Stimme. So wird unser Einsatz für Bildungsgerechtigkeit, Toleranz und Demokratie sichtbarer. Zusammen können wir viel bewegen. Alle Infos zur Mitgliedschaft findest du hier

 

>> Mitglied werden