Meine Mitgliedschaft bei YFU

Wissenswertes rund um die Mitgliedschaft bei YFU

YFU Intranet

Jedes Mitglied bekommt einen eigenen Zugang zum vereinsinternen Intranet mit Neuigkeiten aus dem Verein, Dokumenten für die Arbeit als Ehrenamtlicher und Kontaktmöglichkeiten zu Referenten und Landesvertretern.

YFU Magazin

Jedes Mitglied erhält regelmäßig das YFU Magazin als Printausgabe oder als pdf per E-Mail.

Daten aktualisieren

Damit unsere Mitglieder auch alle Informationen erhalten, ist es wichtig, dass YFU immer aktuelle Daten vorliegen hat, etwa bei einem Umzug oder vorübergehenden Auslandsaufenthalt. Für eine Änderung der Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse genügt eine formlose Mitteilung an mitglieder@yfu.de. Noch einfacher ist es, wenn Daten selbst im YFU Intranet geändert werden.

Einzugsermächtigung erteilen oder ändern

Wir bitten alle Mitglieder, die YFU eine Einzugsermächtigung erteilt haben, uns bei einer Änderung der Bankverbindung rechtzeitig zu informieren, damit YFU keine unnötigen zusätzlichen Kosten entstehen. Da wir bei einem Bankwechsel eine Unterschrift benötigen, freuen wir uns, wenn dafür unser Formblatt verwendet wird.

Zuwendungsbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt

Für einen Mitgliedsbeitrag von bis zu 200 Euro kann man im Regelfall dem Finanzamt den entsprechenden Kontoauszug vorlegen. Dafür müssen folgende Informationen als Verwendungszweck angegeben werden: Zweck, Vereinsname, die Vereinsregisternummer, also „Mitgliedsbeitrag YFU e.V., VR-Nr. 6999". Gerne stellen wir aber auch jederzeit eine Zuwendungsbescheinigung aus.

Kündigung

Kündigungswünsche bedauern wir sehr und sind dankbar für eine Rückmeldung bei Kritik oder Unzufriedenheit. Im Falle einer Kündigung freuen wir uns, wenn das entsprechende Kündigungsformular verwendet wird. Mit der Kündigung wird gegebenenfalls automatisch auch die Einzugsermächtigung gelöscht. YFU verschickt eine schriftliche Kündigungsbestätigung per Post.

Kontakt

Profilbild Jantje Theege

Lars Bäumer
Koordination Mitgliederbereich


Telefon: 040 227002-35
E-Mail: baeumer@yfu.de

Kontakt

Profilbild Jantje Theege

Dorothee Uchtmann
Mitgliederbetreuung


Telefon: 040 227002-782
E-Mail: mitglieder@yfu.de

FAQ Mitgliedschaft

Hier findest Du weitere Fragen und Antworten zur Mitgliedschaft

Jetzt herunterladen

Vereinskonto für Mitgliedsbeiträge

Deutsches YFU Komitee e.V.
Commerzbank Hamburg
BIC: DRES DE FF 200
IBAN: DE 94 2008 0000 0908 0302 00