icon_meereskunde icon_outdoor-education icon_landwirtschaft_neu
Stadtpanorama Rio de Janeiro bei Nacht

Ein großes Abenteuer

Erfahrungsbericht von Wanja, Austauschjahr in Brasilien

IBERIA Airlines – „Flight IB 3569, Freitag 18. Juli, 19:55 Uhr nach Madrid zum Weiterflug nach Rio de Janeiro." Jetzt geht es los!

Wir sind eine Gruppe von knapp 20 Jugendlichen aus ganz Deutschland. Wir alle sind Teilnehmer am Austauschprogramm von YFU und werden für eine lange Zeit unser vertrautes Zuhause in Deutschland verlassen.

Für ein ganzes Jahr leben wir in Brasilien, werden dort zur Schule gehen und das Land, seine Menschen und seine Kultur intensiv und individuell kennen lernen. Das ist für jeden von uns eine große Herausforderung.

 

Brasilianisches Portugiesisch

Zusammen mit anderen YFU-Austauschschülern aus ganz Europa bleiben wir für einige Tage im „Language and Orientation-Camp", bevor es zu den Gastfamilien geht. Es ist kein Problem, dass nur wenige von uns Sprachkenntnisse der Landessprache Portugiesisch mitbringen, denn hier gibt es Sprachunterricht, um uns eine Basis des brasilianischen Portugiesisch zu vermitteln. Außerdem erhalten wir wichtige Tipps und Ratschläge für das Jahr.

Nach dieser gemeinsamen Vorbereitung wird es nun richtig spannend: Mit dem Bus oder Flugzeug reisen wir Austauschschüler zu unseren Gastfamilien und werden kreuz und quer in Brasilien verstreut. Auch für die Familien ist es ein großes Abenteuer, ein neues Familienmitglied in den Alltag zu integrieren.

 

Mehr als Karneval und Fußball

Wir alle verbringen ein außergewöhnliches und einzigartiges Jahr in diesem bunten Land. Es gibt kein Bild, welches die Vielseitigkeit von Brasilien beschreiben kann. Das gesamte Land, seine Landschaften und seine Naturschönheiten, seine Menschen und seine Kultur sind so unglaublich vielfältig. Brasilien hat weit mehr zu bieten als die bekannten Klischees von Karneval, Samba, Strandschönheiten und Fußball!

 

Freude am Leben

Jeder Austauschschüler spricht mit Begeisterung von den Menschen mit ihrer anderen Mentalität, der Freude am Leben und am Feiern, der ausgesprochen fröhlichen und spontanen Lebensart, der unvergleichbaren Gastfreundschaft und dem friedlichen Miteinander verschiedenster Kulturen.

Ebenso überwältigend sind die Superlative der Natur des Landes: Endlose Strände an der längsten Küste der Welt, der noch immer nicht ganz erforschte, größte Regenwald der Welt, der gewaltigste Fluss (Amazonas) sowie die größten Wasserfälle (Foz de Iguacu) der Erde, das weltweit größte Sumpfgebiet (Pantanal) und die reichste Artenvielfalt der Tier- und Pflanzenwelt.

 

Vorbereitung auf Deutschland

Bevor es im Sommer zurück nach Deutschland geht, verbringen wir Austauschschüler zusammen noch ein paar tolle Tage in Rio de Janeiro. Dort werden wir von YFU Brasilien auf der „Re-entry orientation" mental auf die Rückkehr und den nun bevorstehenden Kulturwechsel vorbereitet. Hier werden viele Erfahrungen ausgetauscht und wir berichten von unseren Austauscherlebnissen...

Brasilien ist ein großes Abenteuer!