icon_meereskunde icon_outdoor-education icon_landwirtschaft_neu

In den Austausch - aber wohin und wann?

Wenn du dir unsicher bist, in welchem Land und zu welchem Zeitpunt du dein Austauschjahr verbringen möchtest, melde dich bei uns - wir beraten dich gerne, welche das Land für dich das richtige oder welcher Zeitpunkt für dich geeignet ist! Du erreichst uns telefonisch unter 040 227002-0 oder per Mail an austausch@yfu.de.

Tipps zur Gastlandwahl

Eine kleine Entscheidungshilfe 

In allen YFU-Gastländern kannst du ein einmaliges Austauschjahr oder -halbjahr erleben. Insofern gibt es kein Land, das von vornherein besser oder schlechter als andere für dein Austauschjahr geeignet ist. Manchmal werden unsere Austauschschüler*innen gerade in den „ungewöhnlichen" Gastländern besonders herzlich empfangen, da sie dort noch eine echte Besonderheit sind.

 

Die Sprache – in jedem Fall ein Gewinn


In jedem Fall empfehlen wir dir, dich bei der Wahl deines Gastlandes nicht vorab auf eine bestimmte Sprache festzulegen. Viele Austauschschüler*innen erleben es z.B. als sehr bereichernd, nach dem Austausch eine seltene Fremdsprache zu sprechen, die sie sonst nicht hätten lernen können. Schau also mehr auf das Land selbst als auf seine Sprache – denn die wird so oder so ein Gewinn sein.

 

Stipendienmöglichkeiten


Ein weiterer Aspekt können spezielle Stipendienmöglichkeiten für einzelne Gastländer sein. Man kann zwar bei YFU für alle Gastländer Teilstipendien aus dem YFU-Stipendienfonds beantragen – für einige Länder sind die Chancen auf eine finanzielle Förderung aber besonders hoch, da z.B. Stiftungen oder öffentliche Förderer zusätzliche Stipendien vergeben. Lies hierzu mehr auf der Übersichtsseite unserer Sonderstipendien.

 

Erfahrungsberichte von Ehemaligen


Eine kleine Entscheidungshilfe können auch die Erfahrungsberichte von ehemaligen Austauschschüler*innen sein. Viele Erfahrungsberichte findest du unter hier oder auf unserem Instagram-Account @yfudeutschland, auf dem Jugendliche, die sich aktuell im Austausch befinden, von ihrem Leben im Gastland berichten. Schau doch mal rein! Vielleicht stößt du dabei auf Länder, an die du bislang noch gar nicht gedacht hast. 

 

Grundsätzlich gilt: Je offener du bist und je mehr Länder du in deiner Bewerbung angibst, desto besser sind deine Chancen auf einen Platz in unserem Austauschprogramm!

 

Der richtige Zeitpunkt

Der beste Zeitpunkt und die beste Dauer

 

Auslandserfahrungen sind heute gefragter denn je, und junge Menschen haben immer mehr Möglichkeiten, die Welt zu erkunden. Doch wann ist der beste Zeitpunkt und für wie lange sollte man ins Ausland gehen?

Kurzaufenthalt oder Schuljahr?

YFU hat sich aus Überzeugung auf langfristigen Schüleraustausch spezialisiert und bietet nur halbe und ganze Schuljahre im Ausland an. Denn für das Einleben in die neue Kultur und das Erlernen der Sprache brauchst du Zeit. Gerade in den ersten Monaten kann es auch schwierige Phasen geben, die mit den ungewohnten Bräuchen im Gastland oder den noch lückenhaften Sprachkenntnissen zusammenhängen. Viele Austauschschüler*innen haben deshalb erst nach ein paar Monaten das Gefühl, richtig angekommen zu sein. Freundschaften und die Beziehung zur Gastfamilie festigen sich jetzt und du sprichst die Sprache immer fließender. Was du dir in den ersten Monaten erarbeitet hast, kannst du nun genießen. Ein weiterer Vorteil des einjährigen Austauschprogramms: Du erlebst alle Traditionen und Feierlichkeiten deines Gastlandes mit und verpasst keine wichtigen Festtage.

Die beste Zeit für Auslandserfahrungen

Viele Gründe sprechen dafür, schon während der Schulzeit Auslandserfahrungen zu sammeln. Das Leben in der Gastfamilie und der Schulbesuch vor Ort erlauben es dir, komplett in den Alltag vor Ort einzutauchen. Das ist bei anderen Formen des Auslandsaufenthaltes – zum Beispiel während des Studiums – nicht in dieser Intensität möglich. Auch das Alter spielt eine große Rolle: Jugendliche, die in die YFU-Altersgrenzen fallen (siehe unten), bringen einerseits schon die persönliche Reife mit, die für ein Austauschprogramm nötig ist. Andererseits sind sie noch offen und flexibel genug, um sich wirklich auf neue Gegebenheiten einlassen zu können. Auch das Erlernen der Sprache fällt dir jetzt noch leichter als in ein paar Jahren.

In welchem Schuljahr ins Ausland?

Haupt- und Realschüler*innen können im Jahr vor ihrer Abschlussklasse ins Ausland gehen, sofern sie innerhalb der Altersgrenzen geboren sind. Sie haben zusätzlich die Möglichkeit, direkt nach dem Schulabschluss ein Austauschjahr einzuplanen.

 

Für Jugendliche, die 12 Jahre bis zum Abitur haben, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

  • Sie gehen während der 10. Klasse ins Ausland und können sich das Jahr in den meisten Bundesländern in Absprache mit der Heimatschule anrechnen lassen.
  • Sie schieben das Austauschjahr als zusätzliches Schuljahr zwischen Klasse 10 und 11 (alternativ zwischen 9 und 10) ein.

Wer 13 Jahre bis zum Abitur hat, kann auch die Klasse 11 im Ausland verbringen und sich das Jahr in Absprache mit der Schule anrechnen lassen.

 

Grundsätzlich sollte man rechtzeitig vor der Abreise mit der Schule klären, ob und unter welchen Umständen die eigene Schule das Austauschjahr anrechnen kann. YFU hat hierauf keinen Einfluss!

Achtung: Die genauen gesetzlichen Regelungen hinsichtlich der Anerkennung eines Austauschjahres können von Bundesland zu Bundesland variieren. Aktuelle Informationen bietet der Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustauschorganisationen (AJA). Hier geht es zur entsprechenden Informationsseite des AJA, auf dem auch bundeslandspezifische Infoblätter heruntergeladen werden können.

 

Auch Abiturient*innen können in einigen Ländern am Austauschprogramm teilnehmen. Dies bedarf jedoch einer individuellen Rücksprache mit unserer jeweiligen Partnerorganisation. Falls du dein Austauschjahr bzw. -halbjahr nach dem Abitur machen möchtest, melde dich bitte vor der Bewerbung bei uns, damit wir klären können, ob eine Teilnahme für dich in Frage kommt.

YFU-Altersgrenzen

Du kannst dich bei YFU bewerben, wenn du bei der Abreise in dein Austauschprogramm im Sommer zwischen 15 und 18 Jahre alt bist. Solltest du leicht außerhalb dieser Altersgrenze sein, melde dich gerne per E-Mail (austausch@yfu.de) oder Telefon (040 227002-0) bei uns. Wir schauen dann gemeinsam, ob es trotzdem eine Möglichkeit für dich gibt, einen Austausch mit YFU zu machen. Für einige wenige Länder gelten außerdem engere Altersgrenzen.