Ein Gastkind aus China: Erfahrungsberichte

Die kleinen Dinge zählen

Fanyi aus China berichtet von den ersten Monaten ihres Austauschjahres bei Familie Meyer/Timme

Auch heute danke ich mir selbst, dass ich die Entscheidung getroffen habe, nach Deutschland zu kommen. Es gibt mir die Möglichkeit, in einem komplett anderen Land zu leben, was mir die Chance gibt, eine andere Art von Kultur zu erleben, eine andere Sprache zu lernen und neue Freude zu…

weiterlesen »

Auch die Nuancen zählen

Familie Andersch mit Dawn aus China

Eine größere Gruppe steht in Sommersachen gemeinsam am ICE nach Frankfurt und könnte sich noch so viel sagen, doch es bleibt kaum Zeit. Abschied nehmen heißt es, kleine Geschenke werden überreicht, manche Träne kullert. Szenen, die sich auf allen Bahnhöfen der Welt gleichen, für uns…

weiterlesen »