icon_meereskunde icon_outdoor-education icon_landwirtschaft_neu
Natur-Programm im Austauschjahr

Austausch PLUS Natur & Umwelt

In Estland

 

Du möchtest ein Schuljahr im Ausland verbringen und interessierst dich für Umwelt-Themen? Dann bist du "EstlandPLUS Natur & Umwelt" genau richtig! Wie bei den regulären YFU-Austauschprogrammen lebst du ein Jahr lang bei einer Gastfamilie und gehst mit Gleichaltrigen zur Schule. So lernst du Land und Leute ganz persönlich kennen und sammelst interkulturelle Erfahrungen fürs Leben!

 

Ungefähr einmal im Monat nimmst du an einem Treffen zu einem Natur- oder Umweltthema teil, das meist in Form einer eintägigen Natur-Exkursion stattfindet. Die Exkursionen führen zum Beispiel zu einem Moor oder einer Vogelstation, zum höchsten Berg des Landes und zur Quelle eines Flusses, auf Spurensuche in den Wald oder auf eine Eiswanderung.

 

In Estland spielt die Umwelt eine große Rolle: Besonders in den letzten Jahrzehnten wurden viele Naturschutzgebiete geschaffen, um die reiche Tier- und Pflanzenwelt zu schützen, in der sogar einige sonst ausgestorbene Arten vorkommen.

 

So beschreibt unsere Partnerorganisation YFU Estland das Programm:
„Es gibt immer noch einige natürliche Moore in Estland, in denen wir wandern gehen. Dort besteht eine große Chance, einen Elch oder andere wilde Tiere zu sehen. (...) Beim Verlassen des Moores ist die Chance fast noch größer, einen Hirsch beim Grasen zu beobachten. Glücklicherweise gibt es in Estland immer noch viele Orte, wo sich wilde Tiere sicher fühlen.

In den Wald zu gehen ist nichts Besonderes für uns; es ist ein Teil unseres Lebens. Selbstverständlich könnten wir auch natürliche Produkte in den Supermärkten kaufen, aber die Marmelade aus selbstgepflückten Beeren schmeckt doch viel besser als eine in der Fabrik hergestellte! (...) Wenn du gerne draußen bist, dich für die Natur interessierst und gerne während deines Austauschjahres viel darüber lernen möchtest, dann bist du bei "EstlandPLUS Natur & Umwelt" genau richtig!"

 

Bewerbung


Aus deiner Bewerbung sollte hervorgehen, warum du dich besonders für "EstlandPLUS Natur & Umwelt" interessierst. Hier kannst du dich bei YFU melden, wenn du dich für "EstlandPLUS Natur & Umwelt" bewerben möchtest.

 

Programmpreis 2024/25

 

Der Programmpreis für ein Schuljahr "EstlandPLUS Natur & Umwelt" 2024/25 beträgt 9.490 Euro. Im Programmpreis sind bereits alle zentralen Leistungen enthalten.

 

Du kannst auch ein Teilstipendium beantragen (die "Go East"-Vollstipendien gelten jedoch nicht für "AustauschPLUS").

 

Mehr Infos über Estland findest du auf der Estland-Länderseite.