Austauschschüler in den USA

Sommerprogramm USA

Mit YFU zwei Wochen Washington, D.C. entdecken!

Du möchtest mehr über das Leben in den USA erfahren und gleichzeitig deine Englischkenntnisse verbessern? Mit dem Sommerprogramm von YFU hast du die Möglichkeit, zwei Wochen lang gemeinsam mit anderen Jugendlichen aus aller Welt Washington, D.C. zu entdecken, einen Sprachkurs zu besuchen und durch das Leben in einer US-amerikanischen Gastfamilie den Alltag in den USA ganz persönlich zu erleben! 

Für das Sommerprogramm 2018 ist die Bewerbungsfrist leider schon abgelaufen. Du kannst dich hier aber schon jetzt für 2019 vormerken lassen

 

Dabei kannst du aus drei verschiedenen Programmschwerpunkten wählen: 

  • Kultur und Gesellschaft

    Sprache, Kultur und gemeinnütziges Engagement stehen hier im Fokus. Du besuchst u.a. das Washington Monument, Museen, die NASA und lernst eine Universität sowie gemeinnützige Projekte kennen– so erhältst du einen ganz individuellen Einblick in die amerikanische Kultur. 

 

  • Politik und Debatte

    Mit einer internationalen Gruppe von Jugendlichen tauchst du ein in das politische Zentrum der USA. Gemeinsam besucht ihr politische Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel das US Capitol, und sprecht mit Lokalpolitikern, Experten und Aktivisten über ihre Arbeit. Darüber hinaus lernst du in spannenden Workshops deine Argumente in einer Debatte klar und überzeugend anzubringen. In einer öffentlichen Abschlussdebatte kannst du dann dein neu gelerntes Wissen direkt anwenden und ausprobieren! 

 

  • MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)

    Gemeinsam mit anderen Jugendlichen aus aller Welt besuchst du einige der renommiertesten Forschungsinstitute in den USA. Sei dabei, wenn du mit ehemaligen Piloten den Flugsimulator bei der NASA testest oder das Planetarium entdeckst. Lerne die wissenschaftliche Arbeit an Universitäten hautnah kennen, experimentiere im Labor und besichtige National Geographic oder das amerikanische Nationalmuseum für Naturwissenschaften. In Washington, D.C. ist die Auswahl groß! 

 

Das Sommerprogramm 2018 findet vom 14. bis 28. Juli 2018 statt.

Mit dem YFU-Sommerprogramm in den USA...

...verbringst du zwei Wochen in Washington, D.C. mit einer internationalen Gruppe von Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren.

 

... lebst du in einer US-amerikanischen Gastfamilie und lernst so das Leben in den USA ganz persönlich kennen.

 

... nimmst du an Sprachunterricht teil und verbesserst so deine Englischkenntnisse.

 

...entdeckst du die Hauptstadt der USA mit spannenden Ausflügen und Begegnungen aus einmaliger Perspektive.

 

...lernst du bei Seminaren und Ausflügen mehr über die US-amerikanische Geschichte und Kultur. 

 

Wer kann teilnehmen?

Um am YFU-Sommerprogramm teilnehmen zu können, musst du bei Abreise zwischen 14 und 18 Jahre alt sein. 

 

Die Bewerbungsfrist für 2018 ist leider schon abgelaufen. Hier kannst du dich für nächstes Jahr vormerken lassen. 

Kosten und Leistungen

Im Programmpreis sind enthalten: 

 

  • An- und Abreise inkl. Fahrten von und zum Flughafen in den USA
  • Aufenthalt in einer Gastfamilie mit Verpflegung
  • Fahrtkosten und Eintrittsgelder für verschiedene Ausflüge in und um Washington, D.C.
  • Sprach- und Kulturunterricht inklusive Unterrichtsmaterialien
  • Orientierungskurs zu Beginn und Abschluss des Aufenthalts
  • persönliche Betreuung - zur Not auch rund um die Uhr.
  • Versicherung

Kosten: 

Kultur und Gesellschaft: 4.100 Euro

Politik und Debatte: 4.100 Euro

MINT: 4.500 Euro 

 

Zeitraum: 14. bis 28. Juli 2018

Warum YFU?

Das Programm wird von YFU Deutschland und YFU USA gemeinsam ausgeführt. Beide Organisationen verfügen über mehr als 60 Jahre Erfahrung im langfristigen Schüleraustausch, von der du als Teilnehmer profitierst. Zum Beispiel wirst du noch vor Abreise und bei Ankunft gründlich auf deinen Aufenthalt vorbereitet und dir stehen persönliche Betreuer von YFU zur Seite - zur Not auch rund um die Uhr.  

Interesse geweckt!

Die Bewerbungsfrist für das Sommerprogramm USA 2018 ist leider schon abgelaufen. Hier kannst du dich aber schon jetzt für 2019 vormerken lassen.

Du hast noch Fragen? Dann melde dich bei uns telefonisch unter 040-227002-0 oder per Mail an austausch@yfu.de

Termine!

Das Programm findet statt vom 14. bis 28. Juli 2018.

Die Bewerbungsfrist für das Sommerprogramm 2018 ist leider schon abgelaufen.

Flyer zum Sommerprogramm USA

Der Flyer enthält alle wichtigen Infos auf einen Blick und eignet sich zum Weiterleiten an Freunde. 

Jetzt herunterladen

Kontakt

Unser Team ist für Sie da:
Telefon: 040 227002-0
Mail: austausch@yfu.de