Kurzaustausch in die USA

USA for you

Zwei Wochen kostenfrei die USA entdecken

In Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung, der US-Botschaft in Berlin und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bietet YFU jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst den zweiwöchigen Kurzaustausch "USA for you" an. Jedes Mal können sich Jugendliche aus einer anderen Region Deutschlands für das Programm bewerben. Im Herbst 2018 reisen Jugendliche aus Mecklenburg-Vorpommern und München in die USA. Die Bewerbungsfrist dafür ist bereits abgelaufen. Sobald feststeht, in welcher Region "USA for you" als nächstes ausgeschrieben wird, geben wir dies hier bekannt.

Das Programm ist für alle Teilnehmenden kostenlos.

Mit USA for you...

  • reist du in einer Gruppe von 15 Jugendlichen in die USA,
  • lebst du in einer US-amerikanischen Gastfamilie,
  • engagierst du dich vor Ort in gemeinnützigen Projekten,
  • hast du die Gelegenheit für gemeinsames Sightseeing und Freizeit in der Gruppe,
  • nimmst du an einem begleitenden Englisch-Sprachkurs teil.

Warum ist USA for you kostenlos?

USA for you wird finanziert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie(BMWi), der Robert Bosch Stiftung sowie der US-Botschaft. Dieses Förderer übernehmen alle Kosten (inkl. Flug), sodass du für das Programm nichts zahlen musst! Das BMWi fördert das Projekt durch das Transatlantik-Programm der Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland aus Mitteln des European Recovery Program (ERP).

Der USA-Austausch der Münchner Gruppe wird außerdem vom Pädagogischen Institut München unterstützt. 

Wer kann sich bewerben?

USA for you richtet sich an Jugendliche, die einen ersten oder mittleren Schulabschluss anstreben (Gymnasiasten können sich leider nicht bewerben).
Das Programm wird jeweils in wechselnden Regionen Deutschlands ausgeschrieben. Sobald feststeht, für welche Region wir "USA for you" als nächstes anbieten, wird dies hier bekanntgegeben.

 

Hinweise zur Einreise in die USA

Um am Programm teilnehmen zu können, musst du die Anforderungen für ESTA, das Elektronische System zur Beantragung der Einreisebewilligung (Electronic System for Travel Authorization) oder ggf. für ein B-1/B-2 Visum erfüllen. Weitere Informationen findest du unter: https://de.usembassy.gov/de/visa/

 

Staatsangehörige des Irans, Libyens, Somalias, Syriens, des Sudan und des Jemen sehen sich bitte die Informationen unter diesem Link an bevor sie die MRV-Gebühr (Maschinenlesbare Visagebühr) begleichen, einen Termin für ein Visainterview vereinbaren, oder diesen Termin wahrnehmen. Bei Fragen bitte in der US-Botschaft anrufen.

Wie kann ich mich bewerben?

Die Bewerbungsunterlagen stellen wir hier zum Download bereit, sobald feststeht, in welcher Region das Programm als nächstes ausgeschrieben wird.

 

Nachdem wir die Unterlagen durchgesehen haben, laden wir zu persönlichen Auswahlgesprächen ein. Keine Sorge: Die Auswahlgespräche sind keine "Prüfungen" - wir möchten dich dort einfach nur persönlich kennenlernen und mehr über deine Motivation für USA for you erfahren!

Was erlebe ich in den USA?

Mit USA for you lernst du gemeinnütziges Engagement in den USA kennen - den so genannten community service. Die US-Amerikaner engagieren sich in vielen unterschiedlichen Bereichen, wie zum Beispiel Umweltschutz, Sport, Jugendarbeit oder Sozialem. Man leistet also für die Gemeinschaft (community) einen Dienst (service). Bei USA for you wirst du gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden selbst in einem community-service-Projekt aktiv. Du erhältst dabei Ideen, wie du dich nach deiner Rückkehr auch zu Hause engagieren kannst.

 

Außerdem wirst du verschiedene interessante Orte besuchen und nebenbei an einem Englisch-Sprachkurs teilnehmen. Untergebracht wirst du in einer US-amerikanischen Gastfamilie. In der Gastfamilie hast du die Möglichkeit, das Alltagsleben in den USA ganz persönlich kennenzulernen.

 

In den Erfahrungsberichten von ehemaligen Teilnehmenden liest du ganz persönliche Eindrücke von den bisherigen Erlebnissen bei USA for you!

Wie werde ich vorbereitet und betreut?

YFU organisiert und betreut das Programm (das Programm für die Münchner Gruppe wird gemeinsam mit dem Fachbereich Internationale Bildungskooperationen (IBK) aus München organisiert).

 

Vor der Abreise nimmst du an einem Vorbereitungswochenende teil. Dort lernst du die anderen Teilnehmenden kennen und erfährst wichtige Dinge über das Leben in den USA.

 

Mitarbeiter von YFU (und ggf. IBK) begleiten dich auch während deines Aufenthaltes in den USA. So hast du immer einen persönlichen Ansprechpartner in deiner Nähe.

Interesse geweckt?

Die Bewerbungsfrist für 2018 ist leider abgelaufen. Hier kannst du dich aber bereits jetzt für 2019 vormerken lassen. Falls "USA for you" 2019 in deiner Region ausgeschrieben wird, melden wir uns bei dir, sobald die Bewerbungsphase beginnt.

Programm-Termine (MECKLENBURG-VORPOMMERN)

Bewerbungsschluss: 15. Mai 2018

Auswahlgespräche: 2./3. Juni 2018

Kennenlern-Treffen: 24. August 2018

Vorbereitungs-Seminar inkl. Eltern-Infonachmittag:
14.-16. September 2018

Reise in die USA: 29. September bis 13. Oktober 2018

Nachbereitungs-Wochenende: 2.-4. November 2018

Programm-Termine (MÜNCHEN)

Bewerbungsschluss: 17. Mai 2018

Auswahlgespräche: 2./3. Juni 2018

Kennenlern-Treffen (mit Eltern): 24. Juli 2018

Vorbereitungstreffen (ohne Eltern): 14. September 2018

Vorbereitungs-Seminar inkl. Eltern-Infonachmittag:
28.-30. September 2018

Reise in die USA: 20. Oktober bis 3. November 2018

Nachbereitungs-Wochenende: 23.-25. November 2018

Erfahrungsberichte

Lies hier Erfahrungsberichte von ehemaligen USA for you-Teilnehmenden!

Zu den Berichten

Kontakt

Unser Team ist für dich da:
Telefon: 040 227002-0
Mail: austausch@yfu.de