icon_meereskunde icon_outdoor-education icon_landwirtschaft_neu

Hinter den Kulissen 

 

Eine Reise zurück: Joachims Zeit bei YFU 💜

 

 

Nach 33 Jahren heißt es Abschied nehmen: Unser geschätzter Kollege und langjähriger Leiter des Aufnahmeprogramms, Joachim Wullenweber, geht in den Ruhestand. Ganz loslassen wollen wir ihn noch nicht – deshalb blicken wir gemeinsam zurück:

 

Joachims erster Arbeitstag war am 16. Juni 1992 – eine Zeit des Aufbruchs, in Deutschland, in Europa und auch bei uns im Verein. Austausch wurde möglich, wo vorher Grenzen waren. Und mittendrin: unser Joachim. Studierter Geologe, der lieber Menschen als Steine bewegen wollte.

 

Ob als verlässlicher Ansprechpartner im Aufnahmeprogramm, als prägender Gestalter unserer Austauschprogramme mit Ost- und Mitteleuropa, als zweifacher Gastvater oder als kreatives Improvisationstalent in der Öffentlichkeitsarbeit – Joachim hat an vielen entscheidenden Stellen Spuren hinterlassen. In seiner Arbeit hat er immer 200% gegeben, lieber angepackt als lange geschnackt – mit Pragmatismus, einem feinen Gespür für Menschlichkeit und stets einem passenden Spruch auf den Lippen. Besonders am Herzen lagen ihm dabei immer unsere Gastfamilie. Für ihr wichtiges Engagement setzte er sich unermüdlich ein und verschaffte ihnen vielerorts eine Stimme.

 

Auch die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen war ihm ein großes Anliegen. Immer auf Augenhöhe zog man gemeinsam an einem Strang. Oder, wie ein Ehrenamtlicher es kürzlich treffend formulierte: „Joachim ist einer der besten Menschen, die ich kenne.“ Ein Kompliment, dem wir uns nur anschließen können. Joachim ist besonders.

 

Seit seinem ersten Arbeitstag bei YFU haben rund 20.000 Gastfamilien jungen Menschen ein Zuhause auf Zeit gegeben, über 15.000 Austauschschülerinnen und -schüler haben durch unsere Programme Deutschland kennengelernt. Natürlich konnte Joachim nicht alle persönlich kennenlernen – und doch wurden sie alle durch seine Arbeit berührt. 

 

Joachim hat vieles bewegt und möglich gemacht. 

 

Wir verabschieden ihn als engagierten Kollegen, verlässlichen Weggefährten und überzeugten Brückenbauer. Und wir werden ihn sehr vermissen.

 

Lieber Joachim, wir wünschen dir einen erfüllten neuen Lebensabschnitt. 💜