Tolle Nachrichten aus Hamburg: Ab sofort unterstützt die Hamburger Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung das Coaching-Programm „Schule:Global“ für Schulen, die den interkulturellen Austausch in den Fokus nehmen wollen. Die Förderung richtet sich an weiterführende Schulen mit Sozialindex 1 und 2, deren Schüler*innen bislang vergleichsweise selten mit Austauschprogrammen in Kontakt kommen.
Schulen, die sich an „Schule:Global“ beteiligen, können neben einem persönlichen Coaching durch Austauschexpert*innen auch ein Siegel erhalten, das ihr internationales Engagement würdigt. Das Coaching hilft dabei, interkulturelles Lernen und Schüleraustausch vor Ort weiter auszubauen oder neue Projekte zu entwickeln. Die Schule wird außerdem Teil des Hamburger „Schule:Global“-Netzwerks, in dem neue Kontakte geknüpft und Synergien genutzt werden können.
Gegenseitige Inspiration
Die wertvolle Wirkung von „Schule:Global“ bestätigt auch Stefanie Böhmann, die als Lehrerin an der Stadtteilschule Öjendorf tätig und schon seit über drei Jahren im Hamburger Schule:Global-Netzwerk aktiv ist: „Irene Kern als Coach hat uns wichtige Anregungen für die interkulturelle Schularbeit gegeben und gute Kontakte vermittelt.“ Auch YFU-Mitarbeiterin Annina Duchardt, die als Coach bei Schule:Global ebenfalls Schulen begleitet, ist überzeugt von dem positiven Effekt des Programms: „Wir merken bei allen Coachings und Regionaltreffen, wie wertvoll das gemeinsame Reflektieren der Ziele, das direkte Miteinander und die gegenseitige Inspiration von engagierten Lehrkräften ist. Umso mehr freut mich die neue Förderung für Schule:Global, damit wir Schulen in Hamburg noch besser unterstützen können!“
Herzlichen Dank an die Stadt Hamburg für diese großartige Wertschätzung des interkulturellen Lernens und internationalen Austauschs! Übrigens: Lehrkräfte der genannten Schulen können sich am 14. Oktober (14 bis 15 Uhr) bei einer Videokonferenz persönlich über „Schule:Global“ informieren. Weitere Infos und Anmeldung per Mail an [email protected].
Mehr über Schule:Global
„Schule:Global“ ist eine Initiative unseres Dachverbands AJA - Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch. Auch wir von YFU sind intensiv an dem Projekt beteiligt – unter anderem mit drei eigenen Coaches, die mehrere Schulen begleiten und regionale Treffen sowie Fortbildungen für Lehrkräfte anbieten.
Mit den Fördergeldern aus Hamburg werden Coachings durch YFU und InterCultur gGmbH finanziert. Wir freuen uns auf neue Schulen im Hamburger „Schule:Global“-Netzwerk!
Mehr Informationen zu Schule:Global gibt es hier: www.schule-global.de