icon_meereskunde icon_outdoor-education icon_landwirtschaft_neu
Austauschjahr in Tschechien

YFU-Blog

Aktuelles aus Verein und Austauschwelt

Eine Familie am anderen Ende der Welt

18. April 2023

Jule war 2021/22 YFU-Austauschschülerin in Parker in der Nähe von Dallas in Texas: „Wenn ich das vergangene Jahr in einem Wort beschreiben müsste, wäre es ‚unglaublich‘: Wenn ich heute an meine Zeit in den USA zurückdenke, wird mir immer wieder warm ums Herz. Die Erinnerungen daran werden mich bis an mein Lebensende begleiten. Die Person, die damals in den Flieger gestiegen ist, ist selbstbewusster, selbstständiger und glücklicher zurückgekommen. Es war wirklich eine tolle Zeit. Ich habe das Gefühl, als würde ich die Welt inzwischen mit ganz anderen Augen sehen.

 

Im Nachhinein habe ich gemerkt, dass ich auch unterbewusst Vorurteile über die USA hatte. Manche davon haben sich bewahrheitet, andere haben sich als komplett falsch erwiesen. Ich habe mich in die USA und Texas verliebt und bin stolz, es jetzt mein zweites Zuhause nennen zu können.

 

Während meines Austauschjahres habe ich ein besseres Verständnis für kulturelle Unterschiede entwickelt. Jedes Land hat seine Eigen- und Besonderheiten. Ich bin offener und toleranter geworden gegenüber anderen Sicht- und Lebensweisen, und ich scheue mich zudem weniger davor, Neues auszuprobieren.“

 

Jule hat ihr Austauschjahr mithilfe eines Stipendiums finanziert: „Ich finde es toll, dass Stipendien existieren, um auch Schülern ohne großen Geldbeutel ein Austauschjahr zu ermöglichen. Mein Auslandsjahr wäre mir ohne finanzielle Unterstützung nicht möglich gewesen. Ich werde für immer dankbar sein für all die Erfahrungen und Abenteuer, die ich mithilfe des Stipendiums erleben durfte - und für die tolle Familie am anderen Ende der Welt!“

 

Ohne Stipendium hätte Jule kein Austauschjahr machen können. Stipendien eröffnen persönliche Chancen und erweitern Horizonte – gleichzeitig ist die gesellschaftliche Bedeutung des internationalen Jugendaustauschs groß: Denn aus dem Austauschjahr kehren tolerante und engagierte junge Menschen zurück, die über Grenzen hinweg auf Augenhöhe kommunizieren und so zu einer friedlichen Welt beitragen – wie Jule. Um die Mittel für notwendige Stipendien auch zukünftig aufbringen zu können, freuen wir uns über Unterstützung in Form von Spenden für den YFU-Stipendienfonds: Jetzt online spenden unter yfu.de/spenden

 

Herzlichen Dank dafür!

Austauschjahr in Tschechien