icon_meereskunde icon_outdoor-education icon_landwirtschaft_neu
Austauschschüler starten als Botschafter Bayerns ins Austauschjahr

YFU-Blog

Aktuelles aus Verein und Austauschwelt

Aus Bayern in die Welt

14. Juli 2023

Insgesamt 15 Schüler*innen aus ganz Bayern werden diesen Sommer als „Botschafter Bayerns“ in ihr Austauschjahr mit YFU starten. Das Stipendienprogramm wird jährlich vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus ausgeschrieben, das für die nächsten beiden Jahre YFU mit der Organisation des Programms beauftragt hat. In München fand nun Anfang Juli die feierliche Stipendienübergabe statt, mit der die Schüler*innen in ihr „Abenteuer Austausch“ in Frankreich, Ungarn, Südafrika, Indien, Brasilien und Bulgarien verabschiedet wurden.

 

Der bayerische Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo begrüßte die angehenden Austauschschüler*innen und betonte dabei den Wert einer Austauscherfahrung: „Ihre Entscheidung, ins Ausland zu gehen, erfordert innere Bereitschaft, Neugierde und Mut. Sie werden an Ihrer Gastschule sicher viel lernen – fachlich und sprachlich. Und vor allem werden Sie Gleichaltrige kennenlernen, neue Freunde finden und dabei interessante Unterschiede und viele Gemeinsamkeiten entdecken. Sie erhalten auch tiefere Einblicke in andere Länder, andere Kulturen und dabei auch in unsere Heimat. Bildung ist weit mehr als fachliches Lernen – und gerade deshalb wird Ihr Auslandsschuljahr ein großer Gewinn für Sie sein.“

 

Auch YFU-Geschäftsführerin Mareike von Raepke war in München mit dabei, um die diesjährigen Botschafter Bayerns persönlich in ihr Austauschjahr zu verabschieden. Als ehemalige Austauschschülerin konnte sie dabei an ihre eigenen Erfahrungen anknüpfen: „Vor 26 Jahren habe ich in Euren Schuhen gesteckt – auf dem Weg in mein Austauschjahr. Damals hätte ich nicht gedacht, dass mein Abenteuer so viele Jahre andauern wird, ich lebe es immer noch – mittlerweile als hauptamtliche Mitarbeiterin. Tatsächlich lebt unser Verein von seinen Ehrenamtlichen, die sich nach ihrem Austauschjahr in unterschiedlichen Bereichen der Vereinsarbeit engagieren. Mit den Erfahrungen, die Ihr machen werdet, wird auch euch zudem eine ganz besondere Rolle zukommen: Aktiv an unserer demokratischen und vielfältigen Gesellschaft und in unserer globalisierten Welt mitzuwirken.“  Mareike von Raepke nutzte zudem die Gelegenheit, die Anwesenden auf die Möglichkeit aufmerksam zu machen, als Gastfamilie noch mehr „Botschafter Bayerns“ in die Welt zu senden: „YFU nimmt jedes Jahr mehrere Hundert Schülerinnen und Schüler aus aller Welt in Deutschland auf und aktuell suchen wir noch Gastfamilien. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie auf diesem Wege noch weitere Botschafter Bayerns schaffen, die nach einem Austauschjahr ein Stück Bayern in ihre Heimat mit zurücknehmen.“

 

Das Stipendienprogramm Botschafter Bayerns wird bereits seit 2004/05 vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus durchgeführt. YFU dankt dem Ministerium sehr für das Vertrauen, in den kommenden zwei Jahren das Programm durchführen zu dürfen. Wir freuen uns, dass so noch mehr Jugendlichen ein Austauschjahr ermöglicht wird – unabhängig von den jeweiligen finanziellen Verhältnissen.

 

Aktuell können sich auf Schüler*innen aus Bayern für das Austauschjahr 2024/25 in einem von elf Gastländern auf das Stipendium bewerben.  Mehr Informationen gibt es hier: www.yfu.de/botschafter-bayerns

 

 Fotos: Alexandra Beier/StMUK

 

Richtete persönliche Worte an die Stipendiat*innen: YFU-Geschäftsführerin Mareike von Raepke

Richtete persönliche Worte an die Stipendiat*innen: YFU-Geschäftsführerin Mareike von Raepke

Austauschschüler reisen als Botschafter Bayerns ins Ausland