icon_meereskunde icon_outdoor-education icon_landwirtschaft_neu
Ehrenamt bei YFU

Fragen und Antworten

Du möchtest aktiv werden und hast Fragen zum Engagement bei YFU? Hier findest du alle wichtigen Informationen rund um das Thema Ehrenamt. 

 

Wie viel Zeit brauche ich für ein Engagement?

Darauf gibt es keine pauschale Antwort. Je nach Aufgabenbereich kannst du dich punktuell einmalig engagieren oder auch regelmäßig Tätigkeiten übernehmen. Du entscheidest, wie viel Zeit du in dein Engagement investieren möchtest.

 

Kostet mich mein Engagement etwas?

Nein, für dein Engagement bei YFU entstehen dir keine Kosten. Fahrtkosten sowie andere Kosten, die im Zusammenhang mit deiner ehrenamtlichen Tätigkeit entstehen, bekommst du von uns erstattet.

 

Bekomme ich eine Schulung?

Für bestimmte Aufgaben bieten wir dir eine Einweisung, eine Schulung oder ein Training an, so dass du optimal auf dein Engagement vorbereitet bist. Bei anderen heißt die Devise Learning by Doing – aber auch hier stehen wir dir mit Rat und Tat zur Seite.

 

Kann ich mich auch online engagieren?

Das hängt ganz von deiner Aufgabe ab. Manche Tätigkeiten kannst du online von zuhause aus erledigen. Andere Engagements hingegen sind ortsgebunden und erfordern deine Mobilität, z.B. Vorbereitungs- und Nachbereitungstagungen und andere Seminare für Austauschschüler*innen, die in Präsenz stattfinden.

 

Bin ich während meines Engagements versichert?

Ja, während deiner ehrenamtlichen Tätigkeit bist du in vollem Umfang gesetzlich unfall- und haftpflichtversichert.

 

Erhalte ich einen Nachweis für mein Engagement?

Ja, wir stellen dir gerne auf Wunsch einen offiziellen Nachweis über deine ehrenamtlichen Tätigkeiten bei YFU aus.

 

Gibt es bestimmte Voraussetzungen, um aktiv zu werden?

Ja, ab dem 1. Dezember 2023 wird die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses (eFZ) für die aktive Mitarbeit im Verein für alle verpflichtend werden. Die Ausstellung des Führungszeugnisses ist für dich kostenlos. In der Arbeit mit Jugendlichen, aber auch im Kontakt von ehrenamtlich Engagierten untereinander, sehen wir uns in der Verantwortung, präventive Maßnahmen zum Schutz vor physischen, sexuellen und emotionalen Übergriffen zu ergreifen. Die Vorlage des eFZ ist ein Baustein unseres Präventionskonzepts. Dabei sind wir auf die Unterstützung aller angewiesen – Prävention geht uns alle etwas an.

 

Im FAQ findest du wichtige Informationen zu Fragestellungen rund um das erweiterte Führungszeugnis bei YFU, z.B. zur Beantragung und zur Vorlage. Mit Fragen kannst du dich jederzeit unter 040 22700244 oder fuehrungszeugnis@yfu.de an Rahel Perschke wenden.

 

 

Ehrenamt bei YFU

Du hast noch mehr Fragen?

Team Ehrenamt ist für dich da!
 

Bei Fragen wendest du dich am besten an unsere Kolleginnen aus dem Team Ehrenamt. Julia, Janine und Rahel freuen sich über eine E-Mail oder einen Anruf von dir. Sie beraten dich gerne.

 

>> ehrenamt@yfu.de

>> 040 227002-44