icon_meereskunde icon_outdoor-education icon_landwirtschaft_neu

YFU-Blog

Aktuelles aus Verein und Austauschwelt

Hand in Hand für Demokratie und Toleranz

2. Februar 2024

YFU steht für Vielfalt. Für Toleranz und Gleichberechtigung. Gegen Ausgrenzung und Rassismus. Dem allen liegt einer unserer zentralen Werte zugrunde: Demokratie. Diese zu stärken, zu schützen und zu bewahren ist einer der Kernaufträge von YFU. Dazu gehören gute und bildungsorientierte Programmarbeit, nachhaltig wirkende Projekte wie die Toleranzworkshops von Colored Glasses – und dazu gehört es auch, laut(er) zu werden: Für Demokratie. Gegen Rechtsextremismus.

 

Gemeinsam mit hunderten anderen Organisationen der Zivilgesellschaft hat YFU daher den Aufruf des Bündnisses „Hand in Hand“ unterzeichnet, sich für eine offene und tolerante Gesellschaft einzusetzen. Am 3. Februar wird dazu ein großer Aktionstag in Berlin stattfinden, und auch in zahlreichen anderen Städten werden wieder Menschen auf die Straßen gehen, um sich gemeinsam für eine friedliche und demokratische Gesellschaft einzusetzen. Alle Termine finden sich hier: https://demokrateam.org/demonstrationen

 

Als gemeinnütziger Verein ist YFU überparteilich. Der Verein hat Mitglieder, ehrenamtliche Mitarbeitende, Freund*innen und Unterstützer*innen mit verschiedenen politischen Überzeugungen. Es ist eine wesentliche Stärke und ein unverzichtbares Merkmal der Organisation, dass sich Menschen mit unterschiedlichen politischen Meinungen und auch solche, die sich keinem politischen Lager zugehörig fühlen, auf der Basis gemeinsamer Ziele und in gegenseitigem Respekt engagieren. In einer offenen, demokratischen Gesellschaft werden unterschiedliche und sich widersprechende Meinungen geäußert. Die politische Auseinandersetzung, der Streit um den richtigen Weg für das Land und die Gesellschaft machen die Demokratie aus. 

 

Unsere Offenheit hat aber Grenzen. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus, Diskriminierung, das Infragestellen demokratischer Grundwerte sowie das Leugnen der Verantwortung, die sich aus der deutschen Geschichte ergibt, sind Haltungen, die wir nicht tolerieren und denen wir entschieden entgegentreten. Diese Prinzipien finden sich in unserer Satzung und unseren Bildungszielen wieder. Vor einigen Jahren haben wir sie als Ergebnis eines vereinsinternen Diskussionsprozesses in einem zusätzlichen Positionspapier festgehalten. Heute scheint es uns dringlicher denn je, diese Worte wieder präsent zu machen.

 

Doch dabei darf es nicht bleiben: YFU wird sich gemeinsam mit vielen anderen weiter stark machen für eine offene, demokratische und friedliche Gesellschaft. Möglichkeiten, uns dabei zu unterstützen, gibt es viele. Egal ob durch ehrenamtliches Engagement, als Mitglied, um die Stimme unseres Vereins zu stärken, oder auch durch finanzielle Unterstützung: Gemeinsam können wir viel bewegen!

 

Bildungspolitisches Arbeitstreffen zum Thema Jugend- und Schüleraustausch