icon_meereskunde icon_outdoor-education icon_landwirtschaft_neu
Austauschschülerin in den USA

YFU-Blog

Aktuelles aus Verein und Austauschwelt

Vom Austauschjahr auf die große Bühne

22. Februar 2022

Mit 16 Jahren verbrachte sie ein Austauschjahr in den USA, heute ist TOKUNBO Singer/Songwriterin. Ihren Traumberuf entdeckte sie als Austauschschülerin. Die Unterstützung ihrer Gastfamilie und der High School in der Nähe von Los Angeles gaben ihr das Selbstvertrauen, Sängerin zu werden. Mit uns blickt sie zurück und berichtet aus ihrem Leben:

 

Die Zeit in den USA hat dich dazu inspiriert, deinen Traum zu verwirklichen. Wie sah dieser Traum aus?

Seit ich mit 6 Jahren einen Auftritt der Jackson 5 im Fernsehen sah, wollte ich auf die Bühne. Als ich dann in den USA war, hörte ich immer wieder den Satz: 'Go for it.' Es herrschte die Einstellung: 'Wenn Du etwas wirklich willst, dann tue es!' Das hat mich bestärkt, meinem Traum zu folgen. Ich machte die Aufnahmeprüfung für die Vocal Group der High School, bekam Solo-Parts zu singen und wusste ab dem Moment, ich werde Musikerin.

 

Das Lied „Hummingbird (Homecoming)“ ist deiner verstorbenen Gastmutter gewidmet. Welche Erinnerungen beschreibst du darin?

Ich war die siebte Austauschschülerin meiner Gastfamilie, meine Gastmutter hatte ein großes Herz für Jugendliche. Von Anfang an nahm mich die Familie auf wie eine der ihren, ich fühlte mich geborgen, so als hätten wir uns immer gekannt. In meiner Identitätsfindung als schwarze Deutsche spielte meine Gastmutter eine entscheidende Rolle. Sie brachte mir die Literatur afro-amerikanischer Schriftstellerinnen wie Alice Walker, Toni Morrison und Maya Angelou nahe. Mein Song 'Hummingbird (Homecoming)' ist eine Liebeserklärung an diese wunderbare Frau. Auf das aufwendig produzierte Zeichentrickvideo dazu bin ich sehr stolz.

 

Du hast deine Kindheit in Nigeria verbracht und bist mit deinen Eltern im Alter von 10 Jahren nach Deutschland gezogen. Wie hast du diesen Kontrast erlebt?

Meine Großeltern mütterlicherseits haben wir regelmäßig in Deutschland besucht, zunächst im Sommer, aber später dann auch mal im Winter und das war ein Schlüsselerlebnis: das erste Mal Schnee. Ich war 8 Jahre alt und total fasziniert. Wir haben Weihnachten in den Bergen verbracht und die Winterlandschaft hat mich verzaubert. Mein Onkel brachte mir das Eislaufen bei und ab da war ich vollends in diese Jahreszeit verliebt. Als ich dann mit 10 nach Deutschland zog, fühlte sich alles zunächst ganz unspektakulär an, ich hatte ja schon Freunde hier. Erst viele Jahre später habe ich reflektiert, wie gravierend der Schnitt war, angefangen von der Kultur über das Klima bis hin zum Essen und dem allgemeinen Lebensgefühl. Der eigentliche Kulturschock kam im Grunde aber in Form von rassistischen Anfeindungen von anderen Jugendlichen. Ich verstand die Welt nicht mehr, wie meine Familie mütterlicherseits war ich deutsch, und nun sollte Deutschland nicht meine Heimat sein?

 

In den Südstaaten der USA häufen sich in letzter Zeit Fälle von rassistisch motivierter Gewalt gegen Afroamerikaner. Wie hast du die Situation während deines Austauschjahres wahrgenommen?

Gewalt gegen Schwarze durch die Polizei in USA ist leider kein neues Phänomen, man denke nur mal an die Rodney King Riots in Los Angeles in den 90er Jahren. Nachdem vier Polizeibeamte den Afro-Amerikaner Rodney King misshandelten und freigesprochen wurden, kam es zu gewaltsamen Unruhen. Während meines Austauschjahres bekam unsere High School einen Preis für das friedliche Miteinander der Schüler verliehen, während an anderen High Schools mit Metalldetektoren auf Waffen hin gefilzt wurde. An so einem 'Friedenspreis' lässt sich erkennen, wie brisant das Thema Gewalt im Grunde war.

 

Für die Konzerte mit deiner vorigen Band „Tok Tok Tok“ warst Du viel in der Welt unterwegs. An welchen Orten in der Welt fühlst du dich zu Hause?

Reisen hat mein Leben und mein Wesen geprägt. Ich fühle mich frei und bin schon an Orte gekommen, an denen ich mich auf Anhieb wohl gefühlt habe, obgleich ich das erste Mal da war. Auf Tour ging mir das in São Paulo so. Aber am wohlsten fühle ich mich in Deutschland.

 

 

Hier könnt ihr den Song "Hummingbird (Homecoming)" von TOKUNBO anhören.

 

 

Tokunbo mit ihrer Gastschwester in den USA

Tokunbo mit ihrer Gastschwester in den USA

Erfolgreiche Singer/Songwriterin: TOKUNBO

Erfolgreiche Singer/Songwriterin: TOKUNBO

Erfolgreiche Singer/Songwriterin