icon_meereskunde icon_outdoor-education icon_landwirtschaft_neu

Vorbereitung und Organisatorisches

Gut vorbereitet in den Austausch

 

Eine gute Vorbereitung auf dein Abenteuer Austausch liegt uns besonders am Herzen und ist essenziell für eine gelungene Austauscherfahrung. Deswegen nehmen wir uns im Vergleich zu anderen Austauschorganisationen extra viel Zeit dafür. Ehemalige Austauschschülerinnen und -schüler leiten dich mit einer großen Portion Spaß durch zahlreiche Vorbereitungsangebote – persönlich oder digital. Dabei teilen sie auch ihre eigenen Erfahrungen und wertvollen Tipps mit dir.

Gemeinsam mit anderen angehenden Austauschschülerinnen und -schülern beschäftigst du dich mit Fragen, die sich aus dem Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen ergeben: Welche Missverständnisse können auftreten und warum? Wie kann man damit umgehen? Was ist meine Rolle als Austauschschülerin oder -schüler?

Unsere Online-Plattform „MiA“ („Mein interkultureller Austausch“) begleitet dich während und nach deinem Austausch und ermöglicht eine Vorbereitung von zu Hause.

Auch für die Fragen deiner Eltern ist gesorgt, denn YFU organisiert auch für sie Vorbereitungsangebote sowie Treffen während deines Austauschs.

 

 

 

Formalitäten vor der Abreise

 

Natürlich steht neben deiner persönlichen Vorbereitung vor der Abreise auch einiger Papierkram an. Du füllst die Unterlagen zur Gastfamiliensuche aus, beantragst – je nach Land – ein Visum oder eine Aufenthaltsgenehmigung, trägst bestimmte ärztliche Dokumente zusammen und noch einiges mehr. Aber keine Sorge: YFU unterstützt dich dabei! Wir stellen dir die nötigen Formulare zur Verfügung und informieren dich und deine Eltern via YFU-App rechtzeitig und ausführlich über alle anstehenden Schritte. Selbstverständlich stehen die YFU-Mitarbeitende dir und deinen Eltern auch in der gesamten Vorbereitungszeit für alle Fragen zur Verfügung.

Begleitung über die YFU-App

Immer alle aktuellen Informationen dabei


Sobald du im YFU-Programm angenommen bist, erhältst du einen Zugang zur YFU-App. Von diesem Zeitpunkt an begleitet dich die App durch deinen gesamten Austausch. Du und deine Eltern finden dort jederzeit alle aktuellen Informationen, zum Beispiel zu deinem Vorbereitungsseminar, deiner Gastfamilie und deinem Reisedatum. Du kannst die App kostenlos im AppStore oder bei Google Play herunterladen.