icon_meereskunde icon_outdoor-education icon_landwirtschaft_neu

In der Welt zu Hause – mit der gemeinnützigen Austauschorganisation YFU! Bei deinem Schüleraustausch lebst du in einer Gastfamilie und besuchst vor Ort die Schule. Entdecke ein anderes Land ganz persönlich!

Schüleraustausch mit YFU

Schüleraustausch mit YFU 

Dein Auslandsjahr oder -halbjahr in einem von 35 Ländern weltweit!

Welches Land ist das richtige für mich?

Eine kleine Entscheidungshilfe

 

In allen YFU-Gastländern kannst du ein einmaliges Austauschjahr oder -halbjahr erleben. Insofern gibt es kein Land, das von vornherein besser oder schlechter als andere für dein Austauschjahr geeignet ist. Manchmal werden unsere Austauschschüler gerade in den „ungewöhnlichen" Gastländern besonders herzlich empfangen, da sie dort noch eine echte Besonderheit sind.

 

Die Sprache – in jedem Fall ein Gewinn


In jedem Fall empfehlen wir dir, dich bei der Wahl deines Gastlandes nicht vorab auf eine bestimmte Sprache festzulegen. Viele Austauschschüler erleben es z.B. als sehr bereichernd, nach dem Austausch eine seltene Fremdsprache zu sprechen, die sie sonst nicht hätten lernen können. Schau also mehr auf das Land selbst als auf seine Sprache – denn die wird so oder so ein Gewinn sein.

 

Stipendienmöglichkeiten


Ein weiterer Aspekt können spezielle Stipendienmöglichkeiten für einzelne Gastländer sein. Man kann zwar bei YFU für alle Gastländer Teilstipendien aus dem YFU-Stipendienfonds beantragen – für einige Länder sind die Chancen auf eine finanzielle Förderung aber besonders hoch, da z.B. Stiftungen oder öffentliche Förderer zusätzliche Stipendien vergeben. Lies hierzu mehr auf der Übersichtsseite unserer Sonderstipendien.

Wie finanziere ich ein Auslandsjahr? 

 

Ein Austauschjahr ist nicht günstig. Hier erfährst du, wie der Traum vom Austausch dennoch funktionieren kann:

Mehr Infomationen rund um das Thema Stipendien erhältst du hier.