icon_meereskunde icon_outdoor-education icon_landwirtschaft_neu

Dein Nachbereitungsseminar

Erfahrungen austauschen, zu Hause ankommen

 

Mit der Rückreise ist dein Austausch noch nicht vorbei: Auf einem Nachbereitungsseminar kannst du dich mit anderen Austauschschüler*innen darüber austauschen, wie es ist, wieder in Deutschland zu sein. Denn nach einer so langen Zeit im Ausland kann auch das Wiedereinleben etwas dauern. Gemeinsam blickt ihr auch auf eure Erlebnisse im Gastland zurück und tauscht Erfahrungen aus.

 

 

Engagiert für eine friedlichere Welt

Gemeinsam etwas bewegen

 

Auch nach dem Nachbereitungsseminar kann die Austausch-Reise weitergehen - als Ehrenamtliche*r bei YFU gibt es viele Möglichkeiten, noch jahrelang an die Austauscherfahrungen anzuknüpfen und immer wieder Neues hinzuzulernen. Jedes Jahr reisen hunderte Schüler*innen ins Ausland. Um sie bestmöglich auf ihr Auslandsjahr vorzubereiten, engagieren sich viele junge Menschen bei YFU, die selbst im Austausch waren und mit ihrer eigenen YFU-Story anderen Mut machen wollen.  
 
Je nach eigenen Interessen und Stärken können sie machen, worauf sie Lust haben. Sie begleiten Jugendliche und ihre Eltern in den Austausch, betreuen Gastschüler*innen und ihre Gastfamilien, inspirieren andere auf Messen und an Schulen, teilen ihre Erfahrung und Expertise, übernehmen Verantwortung und gestalten so die Zukunft von YFU. Dabei entscheiden sie selbst, wie viel Zeit sie in ihr Engagement investieren möchten. Ob einmalig oder regelmäßig – wir freuen uns über alle, die zusammen mit uns etwas bewegen wollen.  

 
12 Landesgruppen – über 4.000 Engagierte  

  
Wir sind deutschlandweit aktiv. Nach deinem Austausch finden wir in einer der 12 Landesgruppen den richtigen Ort, die richtigen Leute und die richtige Aufgabe für dich.  

Ehrenamt bei YFU

Dein Weg ins Engagement –
wir sind für dich da!
 

Wer sich bei YFU engagieren möchte, kann sich an das Team Ehrenamt in der YFU-Geschäftsstelle wenden.  Julia, Janine und Rahel beantworten offene Fragen, helfen dir beim Einstieg und Wiedereinstieg und verbinden dich mit Aktiven in deiner Region.

 

>> ehrenamt@yfu.de
>> 040 22700244