icon_meereskunde icon_outdoor-education icon_landwirtschaft_neu
Austauschschülerin mit Freundin am Strand in Estland

Das Land mit kostenloser WLAN-Abdeckung überall

Erfahrungsbericht von Jasmina, Austauschjahr in Estland

Gehört das zu Russland? Wieso willst du russisch lernen und vor allem: Was ist Estland überhaupt? Genau das habe ich von so gut wie allen Menschen zu hören bekommen, als ich erzählt habe, das ich ein Austauschjahr in Estland mache. Allerdings wusste ich auch nicht wirklich viel über Estland, denn ich wollte mich überraschen lassen und diese Überraschung ist mehr als gelungen! Unter anderem wusste ich: Estland ist klein, man spricht estnisch und diese Sprache hat 14 Fälle.

 

Das Land des Internets

Jep, egal wohin man geht, man hat einfach immer WLAN. Sogar im Wald! Und wenn nicht, dann hat man mindestens 3G-Empfang. Estland ist mega weit entwickelt wenn es um Internet geht. Sogar die Wahlen finden per SMS statt und sein Parkticket kauft man sowieso mit dem Smartphone. Das praktischste überhaupt ist eKool. Das ist eine App bzw. eine Internetseite, in der jeder Schüler sein eigenes Profil hat. Er kann sich einloggen und sieht dann seine Noten, Hausaufgaben, Fehltage und bald anstehende Termine. Mega cool!

 

Essen und Sauna

Natürlich verbringen die Esten ihr ganzes Leben nicht nur mit Internet und Smartphones. Essen und Sauna stehen ganz oben auf der Liste der Dinge, die Esten gerne machen. Typisch estnisches Essen besteht eigentlich aus Kartoffeln und Fleisch. Allerdings gibt es immer wieder andere Gerichte, die mich zum Staunen bringen. Eins meiner Lieblingsnaschereien ist ’Kohuke’. Das gibt es oft als Nachtisch oder einfach als Snack zwischendurch. Es besteht aus Quark und ist mit Schokolade ummantelt. Verschiedene Marmeladen- oder Karamellfüllungen gibt es auch.
Zudem gehen die Esten super gerne in die Sauna und so gut wie jeder Este hat auch eine Sauna im Haushalt. Oft gibt es feste Saunatage und auch wenn Freunde vorbeikommen geht man zusammen in die Sauna und quatscht dort über die neuesten Dinge. Ich war vorher nie ein Sauna-Gänger, aber jetzt bin ich defintiv einer! Ich habe Sauna hier lieben gelernt.

 

Gefühlskalt, distanziert und schüchtern – das stimmt nicht ganz

Das sind die Vorurteile gegenüber Esten, aber eins kann ich sagen: Harte Schale, weicher Kern. Man muss auf die meisten Esten zugehen um das Eis wirklich zu brechen. Danach sind es die liebenswertesten Menschen, die ich jemals kennenlernen durfte. Esten sind super gastfreundlich und vor allem die Jungs in Estland sind mega höflich. Ich brauchte ein wenig Geduld, aber jetzt habe ich die besten Freunde, die ich mir vorstellen kann. Allerdings sind Esten nicht ganz so herzlich bezogen auf Körperkontakt. Umarmungen unter Freunden gibt es eher weniger, während ich meine Freunde in Deutschland jeden Tag umarme. Aber auch das ist kein Problem, denn man gewöhnt sich an solche Dinge.

 

Estland an sich ist wunderschön. Wenn man aus einer Stadt herausfährt sieht man Wälder, Seen und den Himmel. Man fährt ewig bis man das nächste Haus sieht. Mein Abschied naht und genau das werde ich vermissen. Die wunderschöne Natur fasziniert mich jedes Mal aufs Neue. Die Zeit fliegt echt davon und ich will gar nicht mehr nach Hause…

Jasmina am Strand von Pärnu

Jasmina am Strand von Pärnu

Jasmina mit Freundinnen

Jasmina mit Freundinnen

Jasmina in der Natur Estlands

Jasmina in der Natur Estlands

Estland ist bekannt für seine unberührte Natur

Estland ist bekannt für seine unberührte Natur