icon_meereskunde icon_outdoor-education icon_landwirtschaft_neu
Hafenstadt in Frankreich

Liebes Tagebuch,..

Erfahrungsbericht von Linda, Austauschjahr in Frankreich

Wie beschreibt man eine solche Erfahrung am besten?
Vor 10 Monaten gebe ich mein normales Leben auf, packe meine liebsten Sachen in ein Paket, zwei Koffer und eine kleine Handtasche und winke meiner weinenden Mama zum Abschied am Flughafen. Ich erlebe schöne Momente, aber auch viele Tiefpunkte und wachse gleichzeitig über mich hinaus. Doch plötzlich ist alles vorbei und ich sitze im Flugzeug und lese mir, während wir abheben, die Texte durch, welche meine (neuen) Freunde für mich in ein großes Notizbuch geschrieben haben.
Doch gehen wir erst mal ein paar Monate zurück …


27.08.2022 22:31 Uhr

 

Liebes Tagebuch,
heute bin ich in meiner Gastfamilie angekommen! Die drei Tage im Ankunftscamp haben mir viel besser gefallen als erwartet! Es war mega cool, Jugendliche aus aller Welt kennenzulernen und gleich nach meiner Ankunft in Frankreich viele neue Freundschaften zu schließen. Auch alle Freiwilligen von YFU waren super nett.
Heute Morgen, als ich aufgestanden bin, war ich sehr aufgeregt und habe mir das Zusammentreffen mit meiner Gastfamilie (Gastmutter, große Gastschwester (21) und großer Gastbruder (17)) auf viele verschiedene Weisen ausgemalt, doch am Ende war keine wie die Realität. Als meine Gastmutter auf mich zugelaufen kam, stiegen mir Freudentränen in die Augen und wir haben uns kurz umarmt. Danach war die Kommunikation etwas schwierig, da mein Französisch noch sehr schlecht ist und sie kaum Englisch spricht. Trotzdem ging die Zeit irgendwie rum (auch wenn nur seltsame Stille herrschte) und sie hat mir mein «neues zu Hause» gezeigt. Ich fühle mich schon sehr wohl und freue mich auf alles, was noch kommt!
Gute Nacht!

 


16.09.2022 18:54 Uhr

 

Liebes Tagebuch,

ich weiß nicht, was ich machen soll! Seit einer Woche ist meine Gastmutter sehr abweisend zu mir. Wir unterhalten uns kaum und wenn doch, dann nur über das Nötigste … Auch mein Gastbruder ignoriert mich und gibt mir das Gefühl, dass er mich nicht hier haben möchte. Ich habe sehr großes Heimweh. ☹
Trotzdem war es heute sehr schön in der Schule und ich freue mich unglaublich Freunde gefunden zu haben. Dank ihnen gewöhne ich mich langsam an das französische Schulsystem und die langen Schultage. (08:00 – 17:00 Uhr)

 

28.10.2022 17:18 Uhr

 

Liebes Tagebuch,
nach 2 schweren Monaten bin ich vor ca. zwei Stunden bei meiner Übergangsfamilie angekommen. Leider gibt es im Moment keine neue Gastfamilie für mich, doch bis eine gefunden ist, wohne ich nun erst einmal hier. Alle sind sehr lieb und die drei Katzen haben mich auch schon freudig begrüßt. Morgen bekomme ich die Stadt gezeigt und wir gehen Halloweenkostüme kaufen.

 


22.11.2022 15:32 Uhr


Liebes Tagebuch,
der Moment, vor dem ich schon seit zwei Wochen Angst hatte, ist heute eingetreten. Ich musste meiner Übergangsfamilie «Tschüss» sagen und bin bei meiner neuen (und hoffentlich endgültigen) Gastfamilie (Gastmutter, Gastvater, Gastbruder (16), Gastschwester (14), Gastbruder (11)) eingezogen. Der letzte Monat war so schön und ich wünsche mir gerade kaum etwas so sehr wie einfach bei meiner neuen, zweiten Familie (Übergangsfamilie) bleiben zu können. Doch es geht nicht … ☹
Ich hoffe einfach, ich lebe mich schnell hier ein. Meine Gastschwester möchte mir gleich helfen, meine Koffer auszupacken und dann das ganze Haus zeigen.
Ich freue mich sehr, dass ich ab morgen wieder zur Schule gehe und meine Freunde wiedersehe.

 


14.02.2023 08:40 Uhr


Liebes Tagebuch,
ich verstehe mich einfach so, so gut mit meiner Gastschwester und auch mein kleiner Gastbruder (11) ist mega süß zu mir.
Nachdem ich an Weihnachten mein Zimmer räumen musste und für einige Tage in das Zimmer meiner Gastschwester gezogen bin, ist das Eis zwischen uns endgültig gebrochen und ich habe das Gefühl, mit meiner besten Freundin zusammenzuwohnen!

 


24.04.2023 23:58 Uhr


Liebes Tagebuch,
heute waren wir im Asterix-Freizeitpark in Paris und es war einer der besten Tage meines Auslandsjahres. Ich bin das erste Mal in meinem Leben Achterbahn gefahren und hatte riesigen Spaß mit meinen Gastgeschwistern. Jetzt muss ich aber erst mal schlafen …
Gute Nacht!

 


25.05.2023 14:19 Uhr


Liebes Tagebuch,
ich kann es kaum glauben … Gestern war die Theateraufführung und ich stand vor fast 400 Menschen, das erste Mal in meinem Leben, auf der Bühne. Ich durfte die Rolle der Erzählerin spielen und habe mich einfach nur großartig gefühlt. Mein Gastbruder und meine Gastschwester sind gekommen, um mir zuzuschauen und auch einige meiner Freunde waren da. Ich glaube, ich werde das Gefühl nie vergessen, wie ich auf der Bühne stand, alle applaudiert haben und mir klar wurde, dass ich gerade Teil eines französischen Theaterstücks werden durfte! Ich bin unglaublich glücklich und dankbar!

 


30.06.2023 09:28 Uhr

 

Liebes Tagebuch,
morgen ist es so weit … Morgen fliege ich zurück nach Deutschland. Ich habe es immer noch nicht realisiert. Wie soll ich das alles einfach so zurücklassen? Ich werde meine Gastgeschwister sowie alles andere auch, unheimlich vermissen. Was mache ich, wenn meine beste Freundin und jetzt auch Schwester nicht mehr nur 2 Zimmer von mir entfernt wohnt? Ich weiß es nicht! Aber eins steht schon fest … ICH KOMME WIEDER. <3

 


Nun sitzte ich in meinem Zimmer in Deutschland und Tränen laufen mir über das Gesicht, während ich diese Einträge aus meinem Reisetagebuch übertrage. Während ich von Seite zu Seite blättere, wird mir klar, dass kein Erfahrungsbericht dieser Welt lang genug sein könnte, um alles festzuhalten, was ich erlebt habe.
Ich bin unheimlich dankbar für die 10 Monate, die ich in Frankreich verbringen durfte. In diesen 304 Tagen habe ich viel gelacht, geweint und jede Menge Neues gelernt und gesehen. Meine Gastschwester ist jetzt eine der wichtigsten Personen in meinem Leben und auch mein Ehrenamt, welches ich Anfang dieses Jahres im Altenheim begonnen hatte, war eine wundervolle Erfahrung.
Doch trotzdem habe ich neben diesen ganzen schönen Erinnerungen gelernt, dass nicht immer alles nach Plan verlaufen muss und es nicht selbstverständlich ist, ein «perfektes» Auslandsjahr zu verbringen. Die Beziehung zu meiner Familie in Deutschland ist mir wichtiger denn je geworden und trotz all dem Abschiedsschmerz, freue ich mich sehr wieder bei ihnen sein und sie an meiner einzigartigen Erfahrung teilhaben lassen zu können. Nächsten Sommer wird meine Gastfamilie mich in Deutschland besuchen kommen und ich kann es jetzt schon kaum erwarten, sie wiederzusehen!
Eins steht definitiv fest: Dieses Jahr wird mir immer in Erinnerung bleiben.


Hiermit möchte ich mich auch noch einmal ganz herzlich bei der BNP Paribas Stiftung bedanken, welche mir diesen Austausch erst ermöglicht hat. 😊

Mit Freunden beim campen

Mit Freunden beim campen

Der große Theaterauftritt vor 400 Leuten

Der große Theaterauftritt vor 400 Leuten

Das erste Mal Achterbahn fahren im Parc Asterix

Das erste Mal Achterbahn fahren im Parc Asterix

Das Ankunftscamp mit Austauschschüler*innen aus aller Welt

Das Ankunftscamp mit Austauschschüler*innen aus aller Welt

Sightseeing

Sightseeing

Mit Freundinnen in der Schule

Mit Freundinnen in der Schule

<3

<3

Im Parc Asterix

Im Parc Asterix